Musik: Die 10 schönsten Sommerlieder aus Schweden

Morgen geht’s auf nach Schweden, dem Popmusik-Wunderland im hohen Norden. Dort macht man entweder düstere Musik für die langen Winter oder feiert den kurzen Sommer mit wunderschönen, entspannten Sommerliedern. Hier die Highlights aus meiner Playlist:

Air France It Feels Good To Be Around You

Air France – It Feels Good To Be Around You
Die wahrscheinlich beste Band der Welt hat sich im letzten Jahr aufgelöst, gescheitert am eigenen Anspruch. Sie hat uns wenig, aber dafür absolut großartige Musik hinterlassen. Ihre letzte Single It Feels Good To Be Around You klingt wie frisch verliebt sein im Sommer.

Blind Terry Band

Blind Terry – When Prefab Sprout Wrecked My Mind
Blind Terry haben 2007 eine Single herausgebracht und waren dann schon wieder verschwunden. Aber auf When Prefab Sprout Wrecked My Mind hätte gerne noch viel mehr folgen können. Die Sängerin singt hier auf bezaubernste Weise, wie die Musik der 80er-Popband Prefab Sprout ihr Gehirn gesprengt hat und sie seitdem nicht anderes mehr hören kann.

jj let go my way

jj – Let Go
Joakim Benon und Elin Kastlander aus Göteborg machen als jj prachtvollen Pop. Im melanchonisch-schönen Let Go liegen sie am Strand und erfinden ihr Leben neu.

Korallreven As Young As Yesterday

Korallreven – As Young As Yesterday (feat. Victoria Bergsman)
Korallreven und die Taken By Trees-Sängerin Victoria Bergsman träumen auf diesem hymnenhaften Song von der Südsee und der ewigen Jugend.

Lo-Fi-Fnk Marchin' In

Lo-Fi-Fnk – Marchin‘ In
Die erste Single vom zweiten Album der beiden Schweden ist eines der entspanntesten und schönsten Lieder, die ich je gehört habe und eine Liebeserklärung an das Neue, das einen regelmäßig aus der eigenen Komfortzone bringt.

Robyn Bodytalk Pt. 1

Robyn – Dancehall Queen
Für den Song vom ersten Teil ihrer Body Talk-Trilogie holte sich die schwedische Ausnahmesängerin den Starproduzenten Diplo ins Haus, der ihr einen toll tanzbaren Reggae-Beat auf den Leib schneiderte.

The Knife Pass This On

The Knife – Pass This On
Der einzige wirkliche Versuch des schwedischen Duos, einen Popsong zu schreiben, wurde zu einem der besten Lieder der Musikgeschichte. Steeldrums und Südseemelodie, verzehrte Vocals und das Verlangen in Karin Dreijers Stimme ergeben zusammen ein seltsames, perfektes Lied. Und das Video ist ebenfalls zeitlos großartig.

The Mary Onettes Islands

The Mary Onettes – Puzzles
Das hymnische Puzzles,  veröffentlicht auf dem generell empfehlenswerten Stockholmer Indie-Label Labrador, besingt eines der größten Versprechen der Popmusik: Das eine perfekte Nacht da draußen dein Leben retten kann. Auch oder gerade, wenn es sonst nicht so gut läuft.

The Tough Alliance A New Chance

The Tough Alliance – A New Chance
The Tough Alliance waren die Vordenker des schwedischen Chillwave-Pop und gründeten 2006 das Label Sincerely Yours, Heimat von Bands wie Air France und jj. Ihr schönstes Lied ist eine tolle Liebeserklärung an das Leben, die man täglich direkt nach dem Aufwachen hören sollte.

Those Dancing Days EP

Those Dancing Days – Those Dancing Days
Die Debütsingle der fünf jungen Schwedinnen aus dem Jahre 2007 sprüht geradezu vor guter Laune und Lebensfreude.

There are no comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: