Musik: Usher – Climax

Usher Climax

Moderner Chart-R&B besteht eigentlich nur noch aus Rummelplatz-Technosounds und Autotune-Gesang, die meisten Songs wirken wie seelenlose Fließbandproduktionen. Viele Musiker besinnen sich deshalb auf den R&B der späten 90er und frühen 00er zurück, als Künstler wie Aaliyah, Kelis oder TLC und Produzenten wie Timbaland oder Darkchild mit gutem Pop erfolgreich waren. Sie samplen deren Gesang, entwickeln den Sound weiter und mischen ihn mit neuen Entwicklungen in der elektronischen Musik. Einen guten Überblick über die Szene bekommt man auf den Blogs Mthrfnkr und Indie R&B.
Und wie das halt so ist, der Untergrund leistet die Vorarbeit und der Mainstream übernimmt dann einfach die gelungenen Sachen. In diesem Fall tut das ein echtes Schwergewicht des US-Mainstream-Pops: Usher. Der singt meist auf zu krawalligen Beats, hier wurde ihm aber vom Superstar-DJ/Remixer/Produzenten Diplo eher dezente Musik zur Verfügung gestellt, die seinen Gesang schön zur Entfaltung kommen lässt. Und so entstand ein gelungenes Stück moderne Schlafzimmermusik.
Offziell veröffentlicht ist der Song noch nicht, aber Diplo hat ihn schon mal auf seiner Soundcloud-Seite „geleakt“.

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: