Musik: Frank Ocean – Swim Good

Frank Ocean Nostalgia Ultra

Frank Ocean ist mit seinen 23 Jahren schon länger im Musikbusiness. Unter seinem Namen Christopher „Lonny“ Breaux schreibt er Songs für Justin Bieber oder John Legend, als Frank Ocean ist er Teil der Odd Future Wolf Gang, eines gerade extrem gehypten Rap-Kollektivs um das Ausnahmetalent Tyler, The Creator. Er hat aber nichts von dessen düster-paranoiden Sound, sondern macht sehr sonnigen R’n’B mit einem sehr positiven Menschenbild.
Seit er vor einem Jahr bei Def Jam unterschrieb, wurde er von dem HipHop-Traditionslabel solange ignoriert, bis er voller Frust seine Sachen packte und vor einigen Wochen das Mixtape Nostalgia, Ultra. kostenlos im Internet veröffentlichte. Und damit beweist, dass die Verantwortlichen bei dem Label taub und/oder unfähig sein müssen. Wer nicht in der Lage ist, einen derart fähigen Songschreiber und Sänger, der durchaus massentaugliche Musik macht, zu einer gelddruckenden Hitmaschine aufzubauen, darf sich nicht über weiter sinkende Plattenverkäufe beschweren.
Aber so bekommen wir ihn doch zu hören: Tolle Popsongs, teilweise über für ihn produzierten Beats, teilweise auf der Musik von Coldplay, Radiohead oder MGMT. Selbst American Wedding mit der viel zu oft gehörten Melodie von Hotel California funktioniert seltsamerweise großartig.
Der beste Song ist aber die Fluchtphantasie Swim Good, ein eingängiger Song auf einem treibenden Beat.

Hier gibt’s das Mixtape zum Download.

[vimeo http://vimeo.com/29087560]

Update (5.5.): Das Mixtape gibt es auf der Odd Future-Website.

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: