Musik: Valerie Collective

valerie

Ich bin immer noch vollkommen geflasht begeistert von den französischen Electro-Pop-Göttern vom Valerie Collective. Nachdem ich über den Sampler Valerie & Friends gestolpert bin, habe ich mich in der letzten Woche noch weiter mit ihren vorherigen Veröffentlichungen beschäftigt.

Das Kollektiv besteht aus sechs Musikern oder Gruppen, die größtenteils aus der westfranzösischen Stadt Nantes stammen und auf verschiedenen kleinen Techno-Labeln veröffentlichen. Gemeinsam huldigen sie den Sound der 80er, Synthie-Pop und Italo Disco.

College ist Gründer und Kopf der Truppe, macht größtenteils ruhige, hypnotische Instrumentals, in die sich nur selten ein paar Vocals verirren, wie zum Beispiel bei She Never Came Back mit Electric Youth.

Anoraak singt Popsongs mit leichtem Techno-Einschlag, z.B. die „Ich hab zwar mit ihr geschlafen aber ich liebe nur dich“-Hymne  Never Ending Romance Disaster.

Minitel Rose eine dreiköpfige Elektropop-Band, die bis jetzt die „French Machine EP“ veröffentlicht hat. Die Single Magic Powder ist ein großer Spaß, mit einem Video, das nach vielen schlechten Drogen aussieht.

Russ Chimes ist bisher eher als Remixer aufgetreten, aber She’s Got The Heat zeigt, dass er auch selbst interessante, mitreißende Tracks produzieren kann.

Die Outrunners haben bis jetzt nur wenige Tracks veröffentlicht, die aber allesamt zu gefallen wissen, wie z.B. Blazing Speed and Neon Lights With You.

Maethelvin fiel bisher noch nicht weiter auf, aber sein Demo Delight zeigt Potential.

Außerdem kann man auf ihrem Blog auch Tracks und Mixtapes befreundeter Künstler finden, die teilweise genauso gut sind.

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: